Stellenbesetzungen in 2024 im Landratsamt Fürstenfeldbruck

Logo des Landratsamtes

Der Kreistag hat bei der Verabschiedung des Kreishaushaltes 2024 am 25.01.2024 zwar alle für den Stellenplan 2024 angemeldeten und positiv geprüften Stellen bewilligt, für die Finanzierung der neu angemeldeten Stellen allerdings nur einen bei weitem nicht ausreichenden Betrag von 1 Mio. EUR vorgesehen.

Zugleich wurde gerügt, dass mit kommunalen Mitteln – denen des Landkreises und über die Kreisumlage auch denen der Gemeinden – Stellen finanziert werden, die ausschließlich Staatsaufgaben erledigen. Dabei haben alle Landkreise in Bayern vergleichbare staatliche Finanzierungsdefizite, wenn auch nicht in derselben Höhe wie der Landkreis Fürstenfeldbruck: hier beträgt das Volumen 12 Mio. EUR. Die Zusage des Freistaats Bayern, in den kommenden 5 Jahren zusätzliche staatliche Stellen den Landratsämtern zuzuweisen, wird diese Defizite auch nicht annähernd ausgleichen können.

Für die Erledigung der kommunalen Aufgaben wird als notwendig festgestelltes Personal in einem großen Umfang nicht eingestellt werden können. Der Landkreis hatte bereits im Dezember 2023 darauf aufmerksam gemacht, dass insbesondere kommunale Baumaßnahmen aufgrund der Personalvakanzen nicht mehr so zügig bearbeitet werden können wie bisher gewohnt. Der Landkreis wird in Anbetracht des enormen staatlichen Personaldefizits in 2024 nur sehr wenig Personal für kommunale Aufgaben und gar kein zusätzliches Personal für Staatsaufgaben einstellen.

Es wird darum in den nächsten Monaten und Jahren unter Umständen zu längeren Wartezeiten und Bearbeitungszeiten kommen.