Testung symptomatischer Personen in den Testzentren des Landratsamts in Germering und Fürstenfeldbruck ab 25. November mit besonderen Zeitfenstern

23.11.2021

Symptomatische Personen mit vorausgegangenem positiven Selbst- oder Schnelltest können sich in den Bayerischen Testzentren des Landratsamts Fürstenfeldbruck kostenlos ei-nem PCR-Test unterziehen; ab Donnerstag, 25. November sind für die Testung von Personen mit Symptomen in den Testzentren in Fürstenfeldbruck und Germering Zeitfenster eingerichtet. Damit entlasten die Testzentren die Hausarztpraxen.

Mit der Änderung der bayerischen Testverordnung und der Testverordnung des Bundes ab 11. Oktober 2021 wurde auch der Zugang zu kostenfreien PCR-Tests für symptomatische Personen stark eingeschränkt. Personen mit virusähnlichen Symptomen wurden an die Hausarztpraxen verweisen, selbstverständlich nach vorheriger Terminvereinbarung, um die Testung im Rahmen der regulären Krankenbehandlung zu erhalten.

Leider fiel diese Änderung zusammen mit der Ausweitung der Impfkampagne durch die Hausärzte, einem saisonalen Anstieg der Patientenzahlen in den Praxen und dem massiven Anstieg der Corona-Infektionen.

Damit auch weiterhin eine seuchenhygienisch sinnvolle Trennung von Corona-Patienten und anderen Patienten in den Hausarztpraxen gewährleistet wird sowie der Schwerpunkt der ärztlichen Kapazitäten auf der Behandlung der Corona-Patienten, der Impfung und der allgemeinen hausärztlichen Patientenversorgung liegen kann, weist das Landratsamt auf folgende Regelung der bayerischen Teststrategie bzw. der Corona-Testverordnung des Bundes hin:

„Nach einem positiven Antigen-Test oder einem positiven Pooling-Test … hat die getestete Person einen Anspruch auf eine bestätigende PCR-Testung … Dies gilt auch nach einem positiven Antigen-Test zur Eigenanwendung“.

Die lokalen bayerischen Teststationen im Landkreis Fürstenfeldbruck bieten diese Testung für symptomatische Personen mit vorausgegangenem positiven Selbst- oder Schnelltest zur Entlastung der Arztpraxen im Landkreis Fürstenfeldbruck für alle Landkreis-Bürger an.

Testzeiten für Personen mit Symptomen

Zur Steuerung des Testaufkommens werden dazu erneut bestimmte Zeitfenster für die Testung von symptomatischen Personen eingerichtet, zu denen auch ein Arzt die bestätigende PCR-Testung betreuen wird:

Bayerisches Testzentrum Fürstenfeldbruck, Zenettistr. 13:

Symptomatische Personen: Werktags von Montag bis Freitag von 16:00 bis 18:00 Uhr, Samstag von 12.00 bis 14.00 Uhr

Asymptomatische Personen: Werktags von Montag bis Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr, Samstag von 08.00 bis 12.00 Uh

Bayerisches Testzentrum Germering

Symptomatische Personen: Werktags von Montag bis Freitag von 08:00 bis 10:00 Uhr, Samstag von 08.00 bis 10.00 Uhr sowie Sonn- und Feiertags von 09.00 bis 11.00 Uhr.

Asymptomatische Personen: Werktags von Montag bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr, Samstag von 10.00 bis 14.00 Uhr sowie Sonn- und Feiertags von 11.00 bis 17.00 Uhr

Wir bitten alle Besucher des Testzentrums im eigenen Interesse, die besonderen Öffnungszeiten zu beachten. Bitte vergessen Sie auch  nicht, eine Bescheinigung über das Testergebnis des Schnell-bzw. Eigentests oder ein Foto des Testergebnisses, möglichst mit Datumsangabe des Aufnahmegeräts, falls vorhanden, beim Besuch im Testzentrum vorzulegen.