Trau dich! Präventionstheater gegen sexuellen Kindesmissbrauch

20.05.2022
Tourneetheater Ensemble Radiks auf der Bühne

Das Tourneetheater Ensemble Radiks aus Berlin gastierte in Fürstenfeldbruck. Foto: LRA FFB

Mit einer Doppelaufführung von „Trau dich!“, dem Präventionstheaterstück gegen sexuellen Kindesmissbrauch, war das Tourneetheater Ensemble Radiks aus Berlin zu Gast in Fürstenfeldbruck.

Rund 240 Viertklässler der Grundschulen Fürstenfeldbruck Mitte, Olching, Alling und Esting, konnten das besondere, interaktive Stück in der Turnhalle am Theresianumweg ansehen.

Kinderrechte, körperliche Selbstbestimmung und sexueller Kindesmissbrauch sind die Themen des Theaterstücks der gleichnamigen Initiative „Trau dich!“. Die Kampagne, die auf Initiative des Bayerischen Sozialministerium zu Stande kam, konnte zuletzt 2019 im Landkreis durchgeführt werden. „Trau dich!“ fungiert als Bindeglied zwischen Schule und Jugendhilfe und beinhaltet neben der Theateraufführung für die Kinder eine Informationsveranstaltung für Eltern. Ebenfalls wird eine Fortbildungseinheit für beteiligte Lehrkräfte angeboten.

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit von Schulamt und Jugendamt in den Landkreis geholt und wird durch die verschiedenen Kooperationspartner wie KIM, Jugendsozialarbeit an der Schule (JaS) und die Erziehungsberatungsstelle Fürstenfeldbruck unterstützt.

Besonders hervorzuheben ist hier das landkreiseigene Beratungsangebot KIM. KIM wurde 2008 ins Leben gerufen und entstand aus dem Zusammenschluss von kibs, der Münchner Kontakt-, Informations- und Beratungsstelle für Jungen und junge Männer, die von sexualisierter und/oder häuslicher Gewalt betroffen sind, und dem IMMA e.V., der Münchner Beratungsstelle für Mädchen und junge Frauen. KIM bietet Beratung für Mädchen und Jungen und deren Angehörige bei sexuellen und anderen Gewalterfahrungen an.

Die Intention der Initiative „Trau dich!“ steckt schon im Wort selbst: Trau dich etwas zu sagen. Trau dich, dir Hilfe zu holen. Das Tourneetheater Ensemble Radiks trägt mit seiner kindgerechten Inszenierung des Theaterstücks einen wichtigen Teil zu einer gelingenden Prävention bei.

Weitere Informationen zur Initiative gibt es unter www.trau-dich.de.