Väter in Aktion und Tag des Spiels im Landratsamt Fürstenfeldbruck

23.10.2019

Erste Hilfe zum Thema Pubertät, Papa-Kind-Kicker-Turnier und vieles mehr!

Wenn die Kinderzimmertür immer öfter geschlossen bleibt oder die gemeinsamen Familienausflüge verweigert werden, dann hat das oft mit dem Phänomen „Pubertät“ zu tun. Kinder durchlaufen diese Phase ab etwa 10 Jahren bis 16 Jahren. Vieles, das gestern im Kontakt und Alltag zwischen Kind und Mutter oder Vater üblich und normal war, gilt plötzlich nicht mehr. Wertvolle Infos zum Thema erhalten interessierte Väter (und auch Stief- oder Pflegeväter) bei einer Veranstaltung der Schwangerenberatungsstelle DONUM VITAE mit dem Titel  „Erste Hilfe für Väter - dein Kind in der Pubertät“. Die Thematik wird von einem Fachmann und einer Fachfrau erklärt. Die anwesenden Väter haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit zu diskutieren. Beginn dieser kostenfreien Veranstaltung im Rahmen von „Väter in Aktion“ ist Freitag, der 8. November um 19:00 Uhr (Ende 21:00 Uhr). Veranstaltungsort ist die Schwangerenberatungsstelle DONUM VITAE, Am Sulzbogen 56 in Fürstenfeldbruck. Anmeldung bis 30. Oktober erbeten unter 08141 18067 oder fuerstenfeld-bruck@donum-vitae.org.
Für alle Fußball begeisterten Vätern mit ihren Kindern gibt es ein Kicker-Turnier. Was viele Väter schon lange mal wieder machen wollten und alle Kinder fasziniert, wird bei dieser Veranstaltung von „Väter in Aktion“ in die Tat umgesetzt: Papas mit ihren Kindern ab 6 Jahren spielen am Kicker und treten gegen andere Papa-Kind-Teams an. Ganz nebenbei gibt es Gelegenheit, das Puchheimer Jugendzentrum außerhalb des regulären Betriebs kennenzulernen. Termin ist Samstag, der 9. November, Beginn 14:00 Uhr (Ende 16:00 Uhr). Veranstaltungsort: Jugendzentrum Stamps, Adenauer Str. 2 in Puchheim. Anmeldung und Infos zu dieser kostenfreien Veranstaltung des Famili-enstützpunktes Puchheim unter 089 55050934 oder familienstuetzpunkt@puchheimer-kinderreich.de.

Aktionen nicht nur für Väter, sondern für die ganze Familie mit allen großen und kleinen Kindern sowie allen Familienangehörigen gibt es dann am Sonntag, den 10. November beim Tag des Spiels im Landratsamt Fürstenfeldbruck. Von 14:00 bis 18:00 Uhr heißt es „Zeit zu(m) Spielen“. Das Landratsamt verwandelt sich in einen bunten und lebendigen Spielbetrieb mit Attraktionen für alle Altersgruppen und Temperamente. Eine ganz besondere Aktion ist der „Kreislauf der Spiele“. Nicht mehr benötigte, aber gut erhaltene und vollständige Spiele können mitgebracht und so in den „Kreislauf der Spiele“ eingefügt werden. Aus dem Kreislauf heraus können dann von Interessierten Spiele mitgenommen werden. Ob mitbringen oder ein passendes Spiel mitnehmen, alle können mitmachen. Weitere Infos gibt es beim Spieleverleih im Landratsamt, Münchner Straße 32 in Fürstenfeldbruck, Telefon 08141 519-585, zu den Öffnungszeiten: Dienstag von 14:30 – 17:00 Uhr Mittwoch von 9:00 – 11:30 Uhr und Donnerstag von 14:30 – 17:30 Uh.