- Bürgerservice08141-519 999
Pressemitteilungen
Verkehrsfreigabe der Kreisstraße FFB 13 nach Ausbau der Ortsdurchfahrt Steinbach
Mit dem symbolischen Durchschneiden des roten Bandes haben (v.l.) Sebastian Klaß (Kreisstraßenverwaltung), Walter Berkmann (Planungsbüro Berkmann), Jakob Drexler (Kreisausschussmitglied), Johann Wörle (Referent Hoch-Tiefbau im Kreistag), Martina Drechsler (stellvertretende Landrätin), Joseph Schäffler (Bürgermeister Moorenweis), Hubert Ficker (Kreisausschussmitglied), Christian Gerhard (Kreisstraßenverwaltung) und Hazan Aydin (Bauleiter Fa. Klaus Hoch- und Tiefbau) die Ortsdurchfahrt Steinbach für den öffentlichen Verkehr freigegeben. Foto: LRA FFB
Die durch den Ort führende Kreisstraße FFB 13 ist sowohl für die regionale Verkehrsabwicklung als auch für die Ableitung des Verkehrs zum überörtlichen Straßennetz von Bedeutung. Außerdem stellt sie eine wichtige Verbindung vom Großraum Augsburg zum Ammersee dar.
Der Ausbau der Ortsdurchfahrt erfolgte als Gemeinschaftsmaßnahme des Landkreises Fürstenfeldbruck zusammen mit der Gemeinde Moorenweis. Besonders erfreulich ist, dass dadurch die Verkehrssicherheit im Ort stark verbessert werden konnte. Die Kreisstraße ist nun durchgehend sechs Meter breit und im Kurvenbereich aufgeweitet. Auch ein 1,50 Meter breiter Gehweg konnte angebaut werden. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgänger wurde eine Mittelinsel als barrierefreie Querungshilfe im südlichen Ortseingangsbereich errichtet. Zur Verkehrsberuhigung erfolgte diese Maßnahme auch am nördlichen Ortsausgang als reine Mittelinsel. Außerdem wurde auf der kompletten Baulänge der Regenwasserkanal erneuert.
Um den einseitigen, rund 1000 Meter langen Gehweg bauen zu können, musste von verschiedenen Eigentümern insgesamt 1881 Quadratmeter Grund erworben werden. Die hierzu notwendigen Grundstücksverhandlungen führte maßgeblich Bürgermeister Joseph Schäffler.
Im Zuge der Straßen- und Gehwegbaumaßnahme wurde von der Gemeinde Moorenweis die Straßenbeleuchtung und die Wasserleitung erneuert. Ebenso war die Neuverlegung von Telefon- und Stromleitungen in den neuen Gehweg erforderlich.
In rund 24 Monaten Bauzeit konnte das aufwändige Bauvorhaben unter Vollsperrung des Durchfahrtsverkehrs von den beauftragten Firmen zur Zufriedenheit aller Beteiligten fertig gestellt werden. Die Baufirmen und alle befassten Behörden waren bemüht, die Unannehmlichkeiten und Erschwernisse für die Anlieger so gering wie möglich zu halten.
Die Baukosten für den insgesamt ca. einen Kilometer langen Straßenabschnitt einschließlich Gehweg betragen voraussichtlich 2,3 Millionen Euro. Die Regierung von Oberbayern bezuschusst die Gemeinschaftsbaumaßnahme mit einem Festbetrag in Höhe von 1,6 Millionen Euro, der anteilig auf Landkreis und Gemeinde verteilt wird.
Der Landkreis Fürstenfeldbruck und die Gemeinde Moorenweis danken den Grundstückseigentümern, die durch ihre Bereitschaft zum Verkauf der erforderlichen Grundstücke die Voraussetzung zum Straßenausbau und zum Anbau des Gehweges geschaffen haben, sowie den Anwohnern für die aufgebrachte Geduld und das gezeigte Entgegenkommen hinsichtlich der unumgänglichen Einschränkungen während der Bauphase. Ein weiterer Dank für die gute Zusammenarbeit gilt der Gemeinde Moorenweis, den beteiligten Firmen und den Planungsbüros.
Zurück
