Vorbereitungen zur Mobilitätswoche 2024 sind angelaufen – weitere Teilnehmer sind herzlich willkommen

Die Planungen zur Mobilitätswoche (16.-22.09.2024) und für den Autofreien Sonntag (22.09.2024) haben begonnen. Kommunen, Vereine, Verbände und Initiativen sind dazu eingeladen, noch mitzumachen.

Am 20. Februar haben sich Landkreis und Stadt Fürstenfeldbruck sowie der Umweltreferent im Kreistag, Max Keil, mit Vertretern einiger Kommunen aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck getroffen, um gemeinsam an Ideen und Aktionen für die im Herbst anstehende Mobilitätswoche zu feilen. Ziel ist es, im gesamten Landkreis und über dessen Grenzen hinaus ein großes Netz mit vielen Akteuren zu schaffen, um mit zahlreichen Themen rund um das Thema Mobilität einen Beitrag zur Mobilitätswende zu leisten.

Mit einem bunten Programm aus verschiedenen Aktionen und Maßnahmen soll in der Woche von 16. bis 22. September 2024 sowie zum Autofreien Sonntag am 22. September 2024 insbesondere bei den Bürgerinnen und Bürgern ein Bewusstsein für klimafreundliche Mobilität geschafft werden, das zum Umdenken und Umsetzen anregt.
Die Organisatoren laden ausdrücklich alle Städte und Gemeinden sowie Vereine, Verbände und Initiativen ein, sich an den Mobilitätstagen und am Autofreien Sonntag mit einem gemeinsamen Programm im Landkreis Fürstenfeldbruck zu beteiligen.
Für Kommunen und Organisationen aus den themenbezogenen Bereichen findet zur Vorbereitung am 12. März ein Workshop statt.
Ob kommunale Planungen, wie z.B. zu Radwegen, Bikesharing, Radltouren, Rollator-Training, Infoveranstaltungen und vieles mehr: Jeder Beitrag ist ein wichtiger Baustein, um nachhaltige Mobilität zu unterstützen und den Menschen zu zeigen, wie dies auch mit einfachen Schritten erlebt und gelebt werden kann.
Wer bei Mobilitätswoche und Autofreiem Sonntag mitmachen möchte, ist dazu eingeladen und kann sich unter folgenden Kontakten anmelden:

•    Aktionen zur Mobilitätswoche (16. bis 22.09.2024) im Landkreis Fürstenfeldbruck:
mobil.marketing@lra-ffb.de

•    Aktionen zum Autofreien Sonntag am 22.09.2024: maxkeil@aol.com

Das Gesamtprogramm wird über die gemeinsame Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Region sowie auf den Webseiten autofreier-sonntag.bayern und lkr-ffb.mobilitaetswoche.bayern beworben.