Zeit zu(m) Spielen: Spieleverleih lädt ein zum Tag des Spiels

Plakat zum Tag des Spiels.

Ein wichtiger Termin für alle, die Freude am Spielen haben, ist der Tag des Spiels am Sonntag, 28. Januar von 12 bis 17 Uhr. Einmal mehr verwandelt sich das Landratsamt Fürstenfeldbruck auf drei Etagen in einen Spielplatz mit einem Programm, das alle Altersgruppen und Temperamente anspricht.

Wo sonst der Kreistag arbeitet, geht es rund bei Besenhockey und Dosenwerfen. Geschicklichkeitsaufgaben des Kreisjugendrings und Balancierstrecken bieten Gelegenheit zu viel Bewegung und Spaß. Auch für die Kleinsten gibt es die unterschiedlichsten Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Zudem stehen Zaubervorstellungen und Bildertheater auf dem Kinderprogramm.

Besucherinnen und Besucher können Brett- und Gesellschaftsspiele aus dem großen Sortiment des Spieleverleihs kennenlernen und miteinander spielen. Mit Unterstützung der Profis der Spieletreffs aus dem Landkreis werden auch unbekannte und komplizierte Spiele zum Vergnügen.

Besonders freut sich der Spieleverleih über das Carcassonne XXL des Hans im Glück Spieleverlags, das die „Carcassonne-Area“ bereichert. Ob Großmeister oder Anfänger - die TuS Schachabteilung bietet Schachspiel für alle an. Selbsterfahrung im wahrsten Sinne des Wortes ermöglicht der Rollstuhl-Parcours der Caritas Kontaktstelle für Menschen mit Behinderung. Für ältere Kinder und interessierte Erwachsene werden von Roll-the-dice Puchheim Workshops zum Bemalen von Miniaturfiguren und zu Pen & Paper Rollenspielen angeboten. Auf die Frage „Wie entstehen eigentlich neue Spiele?“ gibt ein Spiele-Erfinder aus dem Landkreis Antworten und zeigt ausgewählte Neuheiten.

Den ganzen Nachmittag können beim „Kreislauf der Spiele“ nicht mehr benötigte, aber gut erhaltene und vollständige Spiele mitgebracht und von Interessierten kostenlos mitgenommen werden. Der Eintritt zum Tag des Spiels ist frei. Die Cafeteria ist geöffnet.

Aktuelle Informationen zum Tag des Spiels und dem Programm gibt es unter https://familienleben-ffb.de/artikel/tag-des-spiels.

Öffnungszeiten des Spieleverleihs im Landratsamt Fürstenfeldbruck: Dienstag 14:30 bis 18:00 Uhr; Mittwoch 9:00 bis 12:00 Uhr; Donnerstag 14:30 bis 18:00 Uhr. Telefon während der Öffnungszeiten: 08141 519-585; E-Mail: spieleverleih@lra-ffb.de