Inklusion - Wir sind auf dem Weg

Beauftragte für Menschen mit Behinderung

Inklusion - Wir sind auf dem Weg

Die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Leben zu fördern und Menschen mit Handicap eine selbstbestimmte Lebensführung zu ermöglichen, ist dem Landratsamt Fürstenfeldbruck ein besonderes Anliegen. Die Beauftragte für Menschen mit Behinderung verfolgt das Ziel, die Benachteiligung von Menschen mit Behinderungen zu beseitigen oder möglichst frühzeitig schon zu verhindern.

Aufgaben der Beauftragten für Menschen mit Behinderung:

• Information und individuelle Beratung für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige zu Fördermöglichkeiten für den behindertengerechten Umbau von Immobilien oder Kfz, Nachteilsausgleiche und vieles mehr.
  • Vermittlung an weiterführende Fachdienste, Beratungsstellen und Angebote.
  • Die Landkreisverwaltung und alle Kreiseinrichtungen werden von der Beauftragten für Menschen mit Behinderung bezüglich der behindertengerechten Erreichbarkeit und Ausstattung laufend geprüft.
  • Stellungnahmen zu öffentlichen und privaten Baumaßnahmen unter dem Blickwinkel der speziellen Belange von Menschen mit Handicap helfen, Erleichterungen rechtzeitig zu berücksichtigen.
  • Aufbau und der Pflege von Netzwerken im Landkreis
  • Unterstützung von Sozialen Trägern und kommunalen Beauftragten für Menschen mit Behinderung und Beiräten  für Menschen mit Behinderung in den Landkreiskommunen.

Wenn Sie zu den Themen eine Beratung benötigen, zögern Sie nicht, mit der  Beauftragten für Menschen mit Behinderung Kontakt aufzunehmen.