Kulturnachrichten

Ausstellungen

Mit der Kunstausstellung des Landkreises Fürstenfeldbruck, die alle zwei Jahre stattfindet, sollen die Rahmenbedinungen für das künstlerische Schaffen im Landkreis verbessert werden - zum einen durch zusätzliche Präsentationsmöglichkeiten und zum anderen durch die Möglichkeit, sich einen Überblick über die Breite des künstlerischen Angebotes zu verschaffen. Neben der allgemeinen Förderung der Kunst ist mit dem Kunstpreis (dotiert mit 4.000 €) vor allem eine individuelle Anerkennung und Förderung künstlerischer Arbeit verbunden. Der Förderpreis in Höhe von 2.000 € für junge Künstlerinnen und Künstler, die mit dem Anmeldeschluss das 35. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, ist als Unterstützung ihrer Entwicklung gedacht und wird von der Sparkasse Fürstenfeldbruck gestellt. Die Preisträger gestalten im folgenden Jahr gemeinsam die Preisträgerausstellung.

Teilnahmeberechtigt sind Künstlerinnen und Künstler, die ihren Wohnsitz im Landkreis Fürstenfeldbruck haben bzw. hatten, durch ihre Arbeits- oder Ausbildungsstätte einen Bezug zum Landkreis haben bzw. hatten oder im Landkreis künstlerisch tätig sind bzw. waren.

Die 21. Kunstausstellung ist noch bis 05.11.2023 im Kunsthaus Fürstenfeldbruck zu sehen. Weitere Informationen können dem ausstellungsbegleitenden Katalog entnommen werden.