Klimaschutzbeauftragte im Landkreis verstärken sich

16.08.2021

Vereinte Kräfte für den Klimaschutz: Zwei neue Mitarbeiter verstärken seit kurzem das Kli-maschutzmanagement im Landratsamt. Zusammen mit den Klimaschutzbeauftragten der Städte und Gemeinde im Landkreis treibt das Team laufende und neue Maßnahmen voran: die Umsetzung des CO2-Aktionsplans, ein Wärmekonzept und jetzt auch eine Wasserstoffstrategie.

Die Extremwetterereignisse der vergangenen Wochen tragen dazu bei, dass der Schutz des Klimas aktuell in aller Munde ist. Die personelle Verstärkung für den Klimaschutz im Landkreis verdeutlicht den dringenden Handlungsbedarf. Mit frischem Wind arbeiten die neuen Kolleginnen und Kollegen im Landratsamt Fürstenfeldbruck und den Kommunen an der gemeinsamen Umsetzung des Klimaschutzes und der Energiewende. Über den regelmäßigen Austausch gelingt es, von Erfahrungen anderer zu profitieren, Projekte umzusetzen und gemeinsam Synergieeffekte zu nutzen.

Im Rahmen der regelmäßigen Netzwerktreffen geht es um Klimaschutzprojekte des Landratsamts und der Kommunen sowie aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze. So standen zum einen bereits elektrische Lastenfahrräder (seit Anfang März 2021 gibt es eine neue Förderrichtlinie), zum anderen die Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen (ein Förderprogramm von Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH) auf der Tagesordnung. Weitere Themen des letzten Treffens waren unter anderem das Klima-Bündnis, die nachhaltige Mobilität und die CO2-Bilanzierung für den Landkreis. Seit dem Start einiger neuer Kollegen, unter anderem in der Stadt Fürstenfeldbruck und der Stadt Germering, findet der Austausch coronabedingt digital statt.

Bei diesem Treffen Ende Juli 2021 stand neben der Gründung einer Energieagentur und der Klimafolgenabschätzung in Beschlussvorlagen auch die Umsetzung des CO2-Aktionsplans für den Landkreis zur Diskussion. Dieser Katalog umfasst 10 Punkte, die einen wesentlichen Beitrag zur CO2-Reduktion im Landkreis leisten und dient als Arbeitsprogramm des Klimaschutzmanagements im Landratsamt für die nächsten Jahre. In diesem Zuge informierte das Klimaschutzmanagement auch über die neue Teamzusammensetzung. Seit kurzem widmet sich der neue Kollege Johannes Dinkel Maßnahme 1 des CO2-Aktionsplans, der Ausarbeitung eines Wärmekonzepts für den Landkreis. „Zu Beginn steht die Kontaktaufnahme mit den relevanten Akteuren im Landkreis im Fokus, um den Status Quo und das Potential für die Wärmeversorgung auszuloten“, erläutert Dinkel. Durch den Austausch mit den Energieakteuren und Kommunen erhalten aktuelle Entwicklungen sowie Gegebenheiten vor Ort Einzug in die Konzeptgestaltung, sagt Dinkel weiter. Alexander Pichler, ebenfalls neu im Team, arbeitet unter anderem an Maßnahme 6 des Arbeitsprogramms, einer Wasserstoffstrategie für den Landkreis.

Die Stimmung im Klimaschutzteam des gesamten Landkreises zeugt von hoher Motivation und die Kolleginnen und Kollegen widmen sich fokussiert und mit hohem Engagement ihren vielen Aufgaben. Künftig sollen weitere Gemeinschaftsaktionen stattfinden, ähnlich der Aktion „Klima-Tipps zur Fastenzeit“, einzusehen auf der Homepage des Landratsamts unter der Rubrik „Klimaschutz im Alltag“. Die Aktionen sollen Bürgerinnen und Bürger für Klimaschutz sensibilisieren und einfache Möglichkeiten aufzeigen, wie jeder einzelne einen Beitrag zur Ressourcenschonung und Energieeinsparung leisten kann. Auch die heuer besonders erfolgreiche landkreisweite Aktion STADTRADELN 2021 stellt ein gutes Beispiel für die gelungene Zusammenarbeit im Landkreis dar.

Die Klimaschutzbeauftragten unterstützen bei Fragen rund um den Klimaschutz gerne. Das Klimaschutzmanagement im Landratsamt erreichen Sie unter klimaschutz@lra-ffb.de, Ihren jeweiligen Ansprechpartner vor Ort finden Sie auf der Homepage des Landratsamts unter der Rubrik „Klimaschutz“. Die Anmeldung zum regelmäßigen Klimaschutz-Newsletter ist dort ebenfalls möglich. Darin finden Sie Veranstaltungshinweise, Beratungsangebote und interessante Infos zum Klimaschutz im Landkreis.

Link zu den kommunalen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern: https://www.lra-ffb.de/bau-umwelt/klimaschutz/organisation-und-beteiligung/kommunale-ansprechpartner