Landratsamt Fürstenfeldbruck
Newsletter Dezember 2019
  • Bürgerservice08141-519 999

Neues zu den betrieblichen Pflegelotsen

Das Projekt „Vereinbarkeit von Pflege und Beruf“ ist erfolgreich gestartet. Gemeinsam mit  Experten vom Landratsamt, aber auch von außerhalb wurden die Themen für das Qualifizierungsangebot der Pflegelotsen gesammelt. Den betrieblichen Pflegelotsen sollen im Laufe des Projekts Inhalte wie rechtliche Rahmenbedingungen und Vorsorgevollmacht / Betreuungsverfügung, aber auch Kommunikationsstrategien vermittelt werden. Neben diesen Aspekten werden ihnen auch die Angebote und Strukturen vor Ort vorgestellt, so dass die betrieblichen Pflegelotsen eine ideale, kollegiale Erstberatung für pflegende Angehörige im Kollegium leisten können.

Auf Grundlage der gesammelten Themen der Arbeitsgruppe hat sich das Regionalmanagement auf die Suche nach einem geeigneten externen Bildungsträger gemacht. Fündig wurde es bei der Rummelsberger Diakonie. Die Rummelsberger Diakonie bildet bereits seit mehreren Jahren in Franken betriebliche Pflegelotsen aus und verfügt über eine ausgezeichnete Expertise.
Im nächsten Jahr werden das Regionalmanagement, die Rummelsberger Diakonie und die Arbeitsgruppe ein detailliertes Konzept für das Qualifizierungsangebot für die Ausbildung der betrieblichen Pflegelotsen entwickeln. Zusätzlich werden sie gemeinsam über mögliche Veranstaltungen für die Bürgerschaft entscheiden.
nach oben