Landratsamt Fürstenfeldbruck
Newsletter Juli 2019
  • Bürgerservice08141-519 999

Berichterstattung zur 2. Regionalkonferenz im Landkreis Fürstenfeldbruck

Berichterstattung zur 2. Regionalkonferenz im Landkreis Fürstenfeldbruck

Am Freitag, den 10.05.2019 fand unter dem Motto „Der Landkreis Fürstenfeldbruck auf dem Weg in die Nachhaltigkeit“ die zweite Regionalkonferenz im Landratsamt statt. Insgesamt haben über 100 Vertreter aus Politik und Verwaltung, Bürgerinnen und Bürger sowie Mitglieder der vielen verschiedenen Initiativen und Verbände im Landkreis an der Regionalkonferenz teilgenommen. Die Workshops und insbesondere die Pausen wurden von den Teilnehmern zum Austausch und Netzwerken genutzt. Somit konnten die unterschiedlichen Zielgruppen und Projektpartner der an der Organisation der Regionalkonferenz beteiligten Fachstellen miteinander vernetzt werden.

Gemeinsam diskutierten die Teilnehmer über wichtige Themen, Zukunftstrends und vor allem darüber, wie man die zukünftige Entwicklung des Landkreises nachhaltig gestalten kann. In vier Workshops wurden anstehende Herausforderungen im Landkreis, aber vor allem vielfältige Ideen und Projektansätze zusammengetragen. Als Ergebnisse der Workshops wurden folgende Projektideen gefunden und bereits erste Umsetzungsschritte geplant: Bildungsprojekte zum Thema Klima, Umweltthemen sollen höchste Priorität in der Politik haben, Radtour mit Picknick-Korb, Radtour zu Bauernmärkten/ Hofläden, mit dem Rad zur Arbeit, Mobilitätsstationen und alternative Konzepte für bezahlbares Wohnen.

In der abschließenden Zusammenfassung hat sich gezeigt, dass die diskutierten Themenfelder zum Teil sehr eng miteinander zusammenhängen. Die Ergebnisse der Regionalkonferenz werden in einer Dokumentation zusammengefasst und fließen in die Arbeit des AGENDA 21-Büros, des Klimaschutzmanagements, der Tourismusbeauftragten, des öffentlichen Personennahverkehrs, des Radverkehrsbeauftragten, dem Referat für Räumlichen Planung und Entwicklung, des Regionalmanagements sowie der Wirtschaftsförderung im Landratsamt ein.

Mit zahlreichen Infoständen im Landratsamt und Angeboten rund um die Themen Mobilität, Nachhaltigkeit sowie Umwelt- und Klimaschutz haben verschiedene Vereine und Institutionen sowie Unternehmen auf dem Markt der Möglichkeiten einen abwechslungsreichen und informativen Beitrag für das Rahmenprogramm der Regionalkonferenz geleistet.
nach oben