Landratsamt Fürstenfeldbruck
Zukunft Nahverkehr
  • Bürgerservice08141-519 999

Qualitätsmesssystem

 

Qualitätsmanagement

Der Landkreis Fürstenfeldbruck hat als Pilotprojekt zusammen mit dem MVV ein sog. Qualitätsmesssystem (QMS) für den Regionalbusverkehr eingeführt. Ziel dieses innovativen Projektes ist eine standardisierte, nachvollziehbare und kontinuierliche Überprüfung der von den Verkehrsunternehmen erbrachten Qualität beim Betrieb der Buslinien im Landkreis. Im Zentrum der Beurteilung steht die Sicht des Fahrgastes, so dass durch die kontinuierliche Kontrolle die Attraktivität des ÖPNV-Angebots gesteigert und die Gewinnung von Fahrgästen erleichtert wird.

 

Zielsetzung

Der transparente und objektiv messbare Leistungsvergleich zwischen den einzelnen Verkehrsunternehmen ermöglicht ein finanzielles Anreizsystem zur Verbesserung der Qualität: Verkehrsunternehmen, die eine überdurchschnittliche Leistung erbringen, werden belohnt, während Verkehrsunternehmen, die die Qualitätsvorgaben nicht erfüllen, zur Verbesserung motiviert werden. 

Die Bonuszahlungen sollen zu einem großen Teil dem Fahrpersonal zu Gute kommen, um dem Fahrpersonalmangel entgegenzuwirken. Das wiederum verstärkt den Nutzeffekt des Systems und damit die Attraktivität des ÖPNV-Angebots im Landkreis Fürstenfeldbruck. So können mehr Bürgerinnen und Bürger für den Umstieg auf den ÖPNV gewonnen werden und die Zufriedenheit der Fahrgäste steigt.

Die erreichten Werte werden jährlich veröffentlicht, um einen positiven Wettbewerb unter den Verkehrsunternehmen zu erreichen. Darüber hinaus werden die Werte bestenfalls in künftige Ausschreibungsverfahren als zusätzliches Zuschlagskriterium für einen qualitativ guten ÖPNV einfließen.

 

Komponenten

Umgesetzt werden insgesamt drei Komponenten, die jeweils einen für die Fahrgäste wichtigen Aspekt abdecken: Es werden verdeckte Fahrtkontrollen durchgeführt, bei denen hauptsächlich das Fahrpersonal im Fokus steht, mit den Echtzeitdaten der Busse werden Pünktlichkeitsmessungen vorgenommen und auf den Betriebshöfen der Verkehrsunternehmen werden die Fahrzeuge aus dem Blickwinkel der Fahrgäste kontrolliert. Dabei geht es um den Zustand der Ausstattung, die angebotenen Informationen und die allgemeine Sauberkeit. Durch solche Kontrollen werden die Verkehrsunternehmen aktiv eingebunden und laufend für die Fahrgastorientierung sensibilisiert. Zudem sind im Anschluss an die Prüftermine die optimierten Fahrzeuge auf den Linien im Einsatz, was den Fahrgästen direkt zu Gute kommt.


nach oben