EU-Projekt ASTUS

Ergebnisse der Befragung zum Carsharing-System im Landkreis Ebersberg

Für den Landkreis Fürstenfeldbruck ebenfalls interessant ist das Ergebnis der Nutzerbefragung des Carsharing-Systems im Landkreis Ebersberg. Es zeigt sich, dass die Gewährung eines Rabattes für Abo-Kunden zu einer Steigerung des Anteils der MVV-Jahres-Abonnements von 25% auf 30% geführt hat. Damit konnte bei gleichzeitig deutlich gesunkenen gefahrenen Pkw-Kilometern eine höhere ÖPNV-Kundenbindung erreicht werden. Mit dem eigenen Auto wurden nach dem Beitritt zum Carsharing-System im Schnitt 24% weniger Kilometer pro Jahr zurückgelegt. In einem ersten Schritt führt dies zu einem Umdenken, da der Nutzen von mehreren Fahrzeugen je Haushalt im Vergleich zu den damit verbundenen hohen lau-fenden Kosten deutlich sinkt. Der Landkreis Fürstenfeldbruck setzt mit seinem Konzept zum Aufbau von Mobilitätsstationen in Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden auch ein Carsharing-System um, so dass an den großen Mobilitätsstationen künftig Carsharing-Autos zur Verfügung stehen. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier.