Termine und Veranstaltungen

18.04.2024: Innovationsförderung und Vernetzen von Start-ups

Start-ups sind zwar nur ein ganz kleiner Teil des Gründungsgeschehens, aber dennoch ein wichtiger Motor für wirtschaftliche Entwicklung und sozialen Fortschritt. Sie schaffen nicht nur Jobs, sondern verhelfen auch neuen Ideen und Technologien zum Durchbruch.

Wir möchten deshalb Start-ups bei Gründung, Wachstum und der Vernetzung unterstützen.

Aus diesem Grund laden wir alle Start-ups und an möglicher Vernetzung mit Start-ups Interessierte Unternehmerinnen, Unternehmer und Unternehmen zu unserer

Kick-off-Veranstaltung

„Innovationsförderung und Vernetzen von Start-ups“

im Landkreis Fürstenfeldbruck

am 18.04.2024

von 19:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr

ins Veranstaltungsforum Fürstenfeld,

Seminarraum S1,

Fürstenfeld 12,

82256 Fürstenfeldbruck

ein. Ziel ist es, alle Start-ups und Unternehmen mit innovativen Ansätzen zu Innovationsförderung und -unterstützung zu informieren sowie mit möglichen Ansprechpartnern von Institutionen, Behörden, Verbänden und Banken zu vernetzen, aber auch den Austausch unter diesen zu fördern. Hierzu gibt es zum einen ein Panel zum Thema „Welches Ökosystem benötigen Start-ups und wer kann dabei unterstützen?“, als auch Informationsstände, um weitergehende Informationen zu erhalten bzw. erste Fragen vor Ort zu klären. Darauf aufbauend und in Abhängigkeit der Fragen/Anliegen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer möchten wir in regelmäßigen Abständen weitere Unterstützungsangebote, z. B. in Form von Sprechtagen/Sprechstunden oder Informationsveranstaltungen zu diversen Fachthemen anbieten.

Agenda (geplant)

ab 18:30 Uhr Ankommen

19:00 Uhr Begrüßung

• Martina Drechsler, stv. Landrätin
  • Christian Götz, Oberbürgermeister, Stadt Fürstenfeldbruck

19:10 Uhr Paneldiskussion

„Welches Ökosystem benötigen Start-ups und wer kann dabei unterstützen?“

Teilnehmer des Panels

• Felix Kretz, Wirtschaftsförderer, Stadt Fürstenfeldbruck
  • Harald Hof, Wirtschaftsförderung
  • Katharina Baur, LfA Förderbank Bayern
  • Peter Tonch, Sparkassendirektor, Vorstand, Sparkasse Fürstenfeldbruck
  • Michael Richter, Aktivsenioren e.V. und
  • Franz Höfelsauer, Kreishandwerksmeister, stv. für das Ampersite

Moderation: Barbara Magg und Harald Hof

20:15 Uhr get together/Austausch/Informationsstände

Nachfolgende Stellen stehen für Ihre individuellen Fragen mit einem Stand zur Verfügung:

• Aktivsenioren e.V.
  • Ampersite
  • Kompetenzzentrum, Fürstenfeldbruck
  • Kreishandwerkerschaft
  • Landratsamt Fürstenfeldbruck (Wirtschaftsörderung)
  • LfA Förderbank Bayern
  • Sparkasse Fürstenfeldbruck
  • Wirtschaftsjunioren, Bayern

21:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Bei Interesse an der kostenfreien Veranstaltung bitten wir Sie bis zum 12.04.2024 um Anmeldung, online oder per wirtschaftsfoerderung@lra-ffb.de. Die Platzvergabe erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldung.