Termine und Veranstaltungen

25.10.2023: Unternehmer-Infotreff - Photovoltaik für Unternehmen

Foto: power2nature GmbH

Unternehmer-Infotreff:

Photovoltaik für Unternehmen - Energieunabhängigkeit, Wirtschaftlichkeit, Förderung

25. Oktober 2023, 19:00 Uhr

Landratsamt Fürstenfeldbruck, Münchner Str. 32, 82256 Fürstenfeldbruck

Die aktuelle Energiekrise und die damit verbundenen stark volatilen Energiepreise stellen für viele Unternehmen eine große Herausforderung dar. Photovoltaik bietet Möglichkeiten, diese Kosten umweltfreundlich und nachhaltig zu senken sowie Planungssicherheit für das Unternehmen herzustellen. Der Einsatz von Photovoltaik leistet zudem einen großen Beitrag zur Versorgungssicherheit und Senkung der CO₂-Emissionen. Allerdings ist die Hürde sich der Solarenergie anzunähern aufgrund der Komplexität des Photovoltaik-Markts groß.
Zu nachfolgenden Themen wurde informiert. Die Vorträge stehen zum Download zur Verfügung, siehe Ablaufprogramm. Wenn Sie die Veranstaltung besucht haben können Sie an dieser Stelle auch noch Ihr Feedback abgeben. Besten Dank!

Programmablauf

18:30 Uhr Ankommen

- Begrüßung

Wirtschaftsförderung Landratsamt

- Photovoltaik für Unternehmen

Alexandru Steininger, power2nature GmbH

Der Einstiegsvortrag thematisiert alle Fragen rund um gewerbliche Photovoltaikanlagen, wie beispielsweise:

• Planung und Inbetriebnahme - welche Zeit muss eingeplant werden?
  • Return on Investment - Rechnet sich eine Photovoltaikanlage und wenn ja, wann?
  • Wie können durch technische Maßnahmen, Stromkosten gezielt gesenkt werden?
  • Was ist beim Einsatz von Gewerbespeichern und der Stromversorgung während eines Black-outs wichtig?
  • u. a.

- Miete vs. Leasing von Photovoltaikanlagen (Praxisbericht)

Alexander Koch, Sparkasse Fürstenfeldbruck

- Förderung von Photovoltaikanlagen bei Unternehmen

Daniela Werth, Bayerische Landesbank

- Diskussion/Ihre Fragen

Zu den Referenten:

Alexandru Steininger, begleitet seit über 13 Jahren den Bau und Betrieb von Photovoltaik Großprojekten und kann durch seine Expertise wertvolle Einblicke geben. Mit power2nature befähigt er, mit hoher technologischer Kompetenz, die für die Energiewende wichtigen Unternehmen, ihre maßgeschneiderte Photovoltaiklösung transparent, schnell und kosteneffizient umzusetzen.

Alexander Koch, Direktor und Bereichsleiter Firmenkunden bei der Sparkasse Fürstenfeldbruck. Seit 1994 in verschiedenen Positionen ausschließlich im Firmenkundenbereich bei der Sparkasse tätig. Zertifizierter Nachhaltigkeitsberater Sparkassenakademie Bayern.

Daniela Werth, Fördermittelspezialistin bei der BayernLB. Seit über 10 Jahren bayernweite Beratung von Sparkassenkunden und Sparkassen rund um die Themen öffentliche Fördermittel und Zuschüsse.

Informationsstand:

Die Sparkasse Fürstenfeldbruck stand darüber hinaus mit einem Informationsstand für Fragen zur Verfügung.

Bei Fragen zum Thema können Sie sich gerne auch per E-Mail unter wirtschaftsfoerderung@lra-ffb.de an uns wenden.