Termine und Veranstaltungen

in der Polizeifachhochschule Fürstenfeldbruck

Fürstenfelder Str. 29

82256 Fürstenfeldbruck

Zu nachfolgenden Themen wurde informiert/diskutiert. Die Vorträge stehen zum Download zur Verfügung, siehe Ablaufprogramm. Wenn Sie die Veranstaltung besucht haben, können Sie an dieser Stelle auch noch Ihr Feedback abgeben. Besten Dank!

Nachfolgend das Programm:

- Ankommen, ab 18:30 Uhr

- Begrüßung um 19:00 Uhr (Plenum)
  Christian Stangl,
2. Bürgermeister Fürstenfeldbruck

- kurze Vorstellung der einladenden Wirtschaftsförderungen des Landkreises

- Impulsvortrag (Plenum)

Transformation mit der Kultur- und Kreativwirtschaft
  Susanne Mitterer
  stv. Leiterin Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt München

Susanne Mitterer ist Expertin für Veränderung: als Regisseurin, Kulturmanagerin und systemische Beraterin gestaltet sie Räume in denen Entwicklung und Wachstum ermöglicht werden.

Sie studierte Theater- und Opernregie bei Prof. August Everding in München sowie Kultur- und Medienmanagement in Berlin. Darüber hinaus absolvierte sie eine Ausbildung als systemische Beraterin für Organisationsentwicklung und Change Management beim ISB Wiesloch. Ihre vielfältige Berufserfahrung reicht von der Galerie Handwerk München bis zum Berliner Tagesspiegel, vom Musikfestival bis zur internationalen IT-Beratungsfirma.

- Abfrage und Vorstellung der Sessionangebote (Plenum)

Feststehende Sessionangebote (Inhalte weiter unten)
Session 1Als Künstlerin und Künstler erfolgreich mit Social Media — entdecke Deine Plattform!“,
                   Verena Kandler, Maisach
Session 2How2Podcast - Wie mache ich einen Podcast“, --> zum Podcast
                   Hendrik Zymolka, Maple Marketing GmbH, Puchheim
Session 3Wege und Möglichkeiten von Finanzierung & Förderung“, (bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf)
                   Harald Hof, Landratsamt
... weitere Sessionangebote können vor Ort eingebracht werden ...

- Sessiondurchführung (Sessionräume)

- Sessionzusammenfassung (Plenum)

Moderation:
Harald Hof, Wirtschaftsförderung Landratsamt

Daran anschließend: Get together

Ende gegen 22:00 Uhr

Für Fragen steht Ihnen gerne das Team der Wirtschaftsförderung zur Verfügung. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Was ist ein Barcamp?

Ein Barcamp ist grundsätzlich ergebnisoffen. Die Teilnehmer sollen sich selbst einbringen, indem Sie Inhalte in Form von Sessions (kann ein Workshop sein, eine offene Diskussion, ein Vortrag oder aber auch eine Fragestellung zum Gegenstand haben) vorschlagen können.

Über deren Zulassung entscheidet das Plenum. Die Sessions mit der meisten Zustimmung werden dann das Programm bilden. Im Anschluss an die Sessions wird dem Plenum das Ergebnis der jeweiligen Gruppen mitgeteilt.

Wie läuft unser Barcamp ab?

Unsere Veranstaltung hat Parallelen zu einem Barcamp. Nach einem Impulsvortrag haben Sie die Möglichkeit neben bereits feststehenden Sessions eigene Sessions vorzuschlagen und einzubringen. Im Anschluss soll auch hier das Ergebnis kommuniziert werden.

Öffentliche Verkehrsmittel:
Nutzen Sie die S-Bahnstation "Fürstenfeldbruck", rund zehn Minuten Fußweg entfernt, oder die Bushaltestelle „Fürstenfeld“ der Linien 815, 822 und X900.

Parkmöglichkeiten:
Kostenfreie Parkplätze stehen am Veranstaltungsforum zur Verfügung.

Hinweis: Während der Veranstaltung werden Fotoaufnahmen gemacht. Diese sollen im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (u. a. weitere Bewerbung der Kultur- & Kreativwirtschaft) und zu Dokumentationszwecken verwendet werden. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, bitten wir um Mitteilung an die anwesenden Fotografinnen und Fotografen.

Session-Titel (1):

Beschreibung:

Verena Kandler ist bildende Künstlerin und Businessmentorin für Künstlerinnen und Künstler. In der Session teilt sie ihre Erfahrungen und Tipps rund um das Thema Social Media als Künstlerin und Künstler.

Sie erklärt warum es so wichtig ist die richtige Plattform für sich zu entdecken, die einem ermöglicht mit der eigenen Zielgruppe oder Wunschkundinnen und -kunden in Kontakt zu treten.

Außerdem zeigt sie anhand von konkreten Beispielen wie man eine ganz persönliche Verkaufs- und Sichtbarkeitsroutine aufbaut, die zur individuellen Alltagsstruktur passt.

Session-Titel (2):

How2Podcast - Wie mache ich einen Podcast

Beschreibung:

Podcaster und Geschäftsführer der Agentur Maple Hendrik Zymolka, erklärt wie er seinen Podcast aufnimmt und spricht über die Möglichkeiten von der technischen Aufnahme, Präsentation und Vermarktung eines Podcast´s.

Plattformen wie Spotify und YouTube werden zu einer wichtigen Suchmaschine für Audio- und Video-Content und bieten die Chance, seine eigene Expertise einem Publikum zu präsentieren.

Für viele Unternehmerinnen und Unternehmer ist das Podcasting zu einem wichtigen Marketing-Kanal geworden.

Hendrik von Maple zeigt in einem Live-Beispiel, wie man eine Podcast-Folge produzieren kann.

Session-Titel (3):

Wege und Möglichkeiten von Finanzierung & Förderung

Beschreibung:

Harald Hof, betriebswirtschaftlicher Berater des Landkreises diskutiert mit Ihnen die klassischen und modernen Wege und Möglichkeiten der Finanzierung und Förderung Ihrer Vorhaben.

In dem Zusammenhang wird er auch auf den Sinn und Zweck der Businessplanung eingehen sowie strategische Überlegungen der Konzeption beleuchten.

Nutzen Sie die Tipps & Tricks des Finanzierungsexperten.

Sie sind gefragt: Weitere Sessionangebote können Sie vor Ort vorschlagen